Freie Wähler Buchenberg in den Ortsteilen

Aktuell präsentieren sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Buchenberg bei ihren Informationsveranstaltungen zur Kommunalwahl 2020 in den verschiedenen Ortsteilen der Marktgemeinde.

Am Montag ging es bereits ins Feuerwehrhaus im Kreuzthal, wo die Kandidaten, wenn auch in überschaubarer Runde, äußerst herzlich willkommen geheißen und bewirtet wurden. So kam es dann auch zu interessanten und aufschlussreichen Gesprächen über aktuelle Belange der Bürgerinnen und Bürger im Kreuzthal wie die Umgestaltung der Dorfmitte, die Erhaltung des Kreuzthaler Schwimmbads und der Dorfwirtschaft sowie die Förderung des Wohnungsbaus. Gemeinderat und 2. Bürgermeister Peter Aierstock bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundschaft.

Am Dienstag folgte die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Buchenberg im Schützenverein Wirlings. Auch hier wurden die Truppe sehr herzlich aufgenommen und es gab viele interessante Gespräche.

Informationsveranstaltung der Freien Wähler Buchenberg in Ahegg

Die Freie Wählerschaft Buchenberg ist aus den ehemaligen Bürgerlichen Wahlgemeinschaften hervorgegangen. Ziel war es schon damals, jeder Bürgerin und jedem Bürger die Möglichkeit zu geben, sich auch ohne Parteizugehörigkeit bei der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten und als Bewerberin und Bewerber zu beteiligen. Die Wählergruppe trat erstmals bei der Wahl 1966 an und gewann vier Plätze im Gemeinderat. Seither wurde sie von vielen Kandidatinnen und Kandidaten im Buchenberger Gemeinderat vertreten. 1986 nominierten die Freien Wähler dann erstmals einen Bürgermeisterkandidaten: Ernst Windmüller gewann damals die Wahl und führte anschließend 18 Jahre lang die Gemeinde. 1996 folgte die Freie Wählerschaft Buchenberg dem Trend der Zeit, überarbeitete und modernisierte ihre Satzung und benannte sich in „Freie Wähler Buchenberg“ um. Aber auch seither gilt, dass sie eine lediglich auf kommunaler Ebene fungierende Wählergemeinschaft ist, für die die Arbeit als Vertreter der Bürgerschaft ohne Parteidenken und ohne Fraktionszwang wichtig ist. Dieser Gedanke, der bei der Gründung 1966 prägend war und in den Folgejahren konsequent umgesetzt wurde, ist auch heute noch bestimmend für ihr Engagement.

Informationsveranstaltung der Freien Wähler Buchenberg in Ahegg

Am Donnerstag luden die Freien Wähler Buchenberg dann in Ahegg zu Speis und Trank und Lagerfeuer ein. Nieselregen und kühlen Temperaturen zum Trotz standen viele Ahegger lange mit den Kandidatinnen und Kandidaten beisammen und diskutierten über unterschiedliche die Marktgemeinde betreffende Themen.

Informationsveranstaltung der Freien Wähler Buchenberg in Ahegg

Wer noch eine Informationsveranstaltung der Freien Wähler Buchenberg wahrnehmen möchte, hat an folgenden Tagen die Möglichkeit. Die Kandidatinnen und Kandidaten freuen sich auf rege Teilnahme und gute Gespräche.
– Montag, 9. März um 20 Uhr im Gasthaus Krone in Eschach
– Donnerstag, 12. März um 20 Uhr im Landhaus Hotel Sommerau in Buchenberg